Kultur

„Kasimir und Karoline“ am Staatstheater Kassel

Inszenierung von Janis Knorr

GDN - Am Freitag, 9. Juli, um 20:15 Uhr, feiert „Kasimir und Karoline“ in einer Inszenierung von Janis Knorr Premier im tif – Theater im Fridericianum. Das von Ödön von Horváth (1901 - 1938) verfasste sozialkritische Volksstück feierte 1932 seine Uraufführung, hat aber an Aktualität nichts eingebüßt.
Eigentlich wollte Karoline nur ein wenig Spaß haben und sich auf dem Oktoberfest amüsieren, doch ihrem Freund Kasimir ist so gar nicht nach Karussell und Kirmes zumute. Er ist gerade arbeitslos geworden und sieht sich mit bisher ungekannten Ängsten konfrontiert. Während sich Karoline am Zeppelin erfreut, ist Kasimir frustriert: Er will mehr vom Leben und weiß, dass seine Zukunft nichts davon bereithält. Die Liebe bleibt auf der Strecke und beide erleben inmitten des Wiesn-Spektakels, dass die Menschen doch nichts weiter als „wilde Tiere“ sind. Und am Ende, wenn sich die Sehnsüchte nicht erfüllt haben, „kehrt man zurück mit gebrochenen Flügeln und das Leben geht weiter, als wär man nie dabei gewesen“.
Wie sehr sind wir ökonomischen Gesetzen unterworfen? Kann eine Wirtschaftskrise zu einer Beziehungskrise führen? Wie kann Intimität in einer kapitalistischen Welt bestehen? Und wie viel Kasimir, Karoline oder Kalkulation steckt in jedem von uns?
Ödön von Horváth selbst schrieb einmal, das Thema seines Volksstückes sei „die Liebe und die Zeit“, und ein anderes Mal: „die Liebe in unserer schlechten Zeit“. Tatsächlich verfasste Horváth sein sozialkritisches Drama 1932 und beschrieb damit die Endphase der Weimarer Republik – an Aktualität hat das Stück seitdem jedoch nichts eingebüßt, sodass es seit den 70er Jahren eine Hochkonjunktur an den Theatern erlebt.
Am Freitag, 9. Juli, um 20:15 Uhr, feiert „Kasimir und Karoline“ Premier im tif – Theater im Fridericianum. Inszeniert hat das Horváth-Stück Janis Knorr, der am Staatstheater Kassel bereits bei „Die Leiden des jungen Werther“ und zuletzt bei „Der NSU-Prozess. Die Protokolle“ Regie geführt hat. In den Titelrollen sind Marius Bistritzky und Amelie Kriss-Heinrich zu erleben, die weiteren Mitwirkenden sind Tim Czerwonatis (Schürzinger), Hagen Bähr (Merkl Franz), Alexandra Lukas (Dem Merkl Franz seine Erna) und Lukas Umlauft (Rauch).
Karten für die Premiere am 9. Juli sowie die Folgevorstellungen am 10., 11.und 17. Juli sind erhältlich an der Theaterkasse, Tel. (0561) 1094-222. Ein Online-Verkauf ist derzeit leider nicht möglich.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.